Hintergrundbild

Glückliche Gesichter. Gesunde Kinder.

Wirkungsvolle Angebote für Kinder und Jugendliche

Meine Beratung erfolgt auf Basis der ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. sowie des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Bei der Beratung von Schulkantinen und Kindertagesstätten orientiere ich mich an anerkannten Qualität-Standards für die Verpflegung von Schulen und Kindertagesstätten.

Präventionsprojekte:
In Kindertageseinrichtungen und Schulen können Kinder und Jugendliche leicht zum Thema Essen erreicht werden. Das sinnliche Erlebnis einer vollwertigen, schmackhaften Schulverpflegung bietet die Chance, Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung zu begeistern. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops vermittle ich Ernährungs-Informationen für Lehrkräfte, ErzieherInnen, Eltern. Wichtige Aspekte sind auch die Beurteilung von Speisenplänen und Kioskangeboten sowie die Einführung von Bio-Lebensmitteln.

Das Präventionsprojekt "Balance"
Der Verein "Balance e.V. Beratung und Therapie bei EssStörungen" kümmert sich u.a. um die Ernährungsgesundheit von Kindern in verschiedenen Frankfurter Stadtteilen. Bei Balance e.V. betreue ich im interdisziplinären Team Gruppenprogramme, die sich an Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Essstörungen richten. Das Aktionsprogramm "Erlebniswelt Essen" bietet Informations- und Erlebnis­ver­an­stal­tungen für Kinder, Eltern und alle interessierte MultiplikatorInnen in der Kinder- und Jugendbetreuung. Termine für Erzieherinnen-Fortbildungen finden Sie unter "Fortbildungen".

Spezielle Ernährungstherapie
Für Kinder und Jugendliche, die ihre Ernährung aus medizinischen Gründen umstellen müssen biete ich ergänzende Maßnahmen zur Rehabilitation gemäß §43 (SGBV Nr.5). Die Ernährungstherapie erfolgt in enger Kooperation mit Kinderärzten, Psychotherapeuten und Ihrer Krankenkasse.